museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Kamalesh Maitra (1928-2005)

"Kamalesh Maitra (* 7. April 1928 im Distrikt Tangail, heute Teil der Division Dhaka in Bangladesch; † 22. April 2005 in Kreischa) war ein indischer Musiker, Komponist und Meister der Tabla Tarang.

Kamalesh Maitra wurde im damaligen Ost-Bengalen in eine ayurvedische Arztfamilie geboren, die später nach Kolkata umzog. Dort nahm er ab 1940 Tabla-Unterricht und wirkte in der Kulturszene, die in den 1920er Jahren europäische Instrumente entdeckte. Später zog er nach Lakhnau, wo er seinen Lebensunterhalt bei einer Versicherungsgesellschaft bestritt, aber weiterhin Tabla-Unterricht nahm.

Er arbeitete für das Uday Shankar Ballet. Uday Shankar war ein Bruder Ravi Shankars. Er schrieb später für das Orchester des Ballets auch Kompositionen, unter anderem für damalige Zeiten neuartige Orchesterfassungen indischer Musik. Bei Ravi Shankars Schwager Ali Akbar Khan lernte er das Spielen der Sarod." - (de.wikipedia.org 16.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

KarataliKarataliTablatarangTablatarangTablatarangTablatarang
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Kamalesh Maitra (1928-2005)
Wurde genutzt Baul

Hergestellt Kamalesh Maitra (1928-2005)
Gesammelt Peter Pannke

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]