museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Max Bartels (1843-1904)

"Maximilian „Max“ Carl August Bartels (* 26. September 1843 in Berlin; † 22. Oktober 1904 in ebenda) war ein deutscher Arzt und Ethnologe.

Sein Vater war ebenfalls Arzt und war lange Zeit Leiter des Krankenhauses Bethanien in Berlin. Bartels studierte Medizin und war Assistent des Chirurgen Robert Wilms am Krankenhaus Bethanien. Er war danach niedergelassener Arzt in Berlin und wurde Geheimer Sanitätsrat.

Bekannt ist er für seine Beschäftigung mit Ethnologie. Er schrieb ein Buch über Medizin bei Naturvölkern und bearbeitete die Neuauflagen des Buches von Hermann Heinrich Ploss Das Weib in der Natur- und Völkerkunde." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie / Einzelbildnis (Porträt)Fotografie / Einzelbildnis (Porträt)Fotografie / Architektonische DarstellungFotografie / Einzelbildnis (Porträt)Fotografie / Gruppenbildnis (Porträt)Fotografie / Einzelbildnis (Porträt)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Max Bartels (1843-1904)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]