museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Kasachen

"Die Kasachen (kasach. Қазақ/Qazaq, Pl. Қазақтар/Qazaqtar) sind eine turksprachige Ethnie mit rund 20 Millionen Angehörigen, hauptsächlich in Kasachstan, aber auch in der Mongolei (dort größte turksprachige und größte muslimische Minderheit), Russland (1.300.000) und in der Volksrepublik China (2.200.000), Usbekistan (800.000), Iran (15.000), Afghanistan (45.000) und Türkei (30.000). Auch in Deutschland gibt es eine nennenswerte kasachische Minderheit (17.000).

Ursprünglich waren die Kasachen Hirtennomaden in der Zentral-Asiatischen Steppe. Zur Zeit der Sowjetherrschaft wurden die meisten Nomaden gewaltsam unter staatlichem Zwang sesshaft gemacht und die Herden zu Kolchosen verstaatlicht. Vor allem in der Mongolei und China gibt es jedoch auch heute noch lokale Gruppen, die von der mobilen Tierhaltung leben." - (de.wikipedia.org 03.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

AmulettbehälterJahrmarkt bei den KirgisenDer Maler, aus der Hand des Chans der Kirgisen essendBrustbild eines MannesEin FalkjägerEine Kirgisen-Familie auf der Wanderung
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Kasachen
Gesammelt Joerg Drechsel

[Person-Körperschaft-Bezug] Kasachen

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]