museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Kalmücken

"Die Kalmücken (kalmückisch хальмг; russisch калмыки; deutsch auch Kalmüken oder Kalmyken geschrieben) sind ein westmongolisches Volk, das vorrangig in der Autonomen Russischen Teilrepublik Kalmückien lebt. Der Begriff wurde bereits im frühen 14. Jahrhundert von islamischen Historikern für die Oiraten verwendet und später von den Russen für an der Wolga siedelnde Splittergruppen der Oiraten übernommen.

Die Kalmücken sind das einzige buddhistische und das einzige mongolischsprachige Volk innerhalb der geografischen Grenzen Europas. Nach der Volkszählung 2002 lebten 173.996 Kalmücken in Russland. Nach der Volkszählung 2010 lebten 183.372 Kalmücken in Russland, davon 162.740 in Kalmückien (57,4 % der Bevölkerung Kalmückiens)." - (de.wikipedia.org 21.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SchalenhalslauteSchalenhalslauteLederflasche für Schnaps oder MilchBildnis eines Burchan (Bodhisattva) im Thangka-StilSchamanengewandWasserschöpfer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Kalmücken

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]