museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Eduard Gehring (Impresario)

"Eduard Gehring war für mehrere Unternehmer bzw. Firmen aus dem Völkerschau- undZirkusmetier tätig und veranstaltete auch unter seinem eigenen Namen Völkerschauen. Es ist anzunehmen, dass Gehring Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre des neunzehnten Jahrhunderts Reisender für die Firma Carl Hagenbeck war. Denn in seinem Briefkopf aus dem Jahr 1905 betitelt er sich selbst als „Impresario“94 und zählt mehrere Tourneen mit Völkerschauen Hagenbecks auf95, darunter auch die Kalmücken-Völkerschau von 1883. Welche Funktion er als Impressario bei diesen Tourneenkonkret hatte ist nicht geklärt. Seine Aufgaben können in etwa denen eines heutigen „Tour-Managers“ entsprochen haben: Vermittlung zwischen dem Organisator und den Veranstaltungsstätten96 und Begleitung der Völkerschauen auf ihrer Reise durch Europa (Thode-Arora, 1989, S. 43).Stephan Augustin bezeichnet Eduard Gehring als den Vorbereiter der Kalmücken-Völkerschau von 1883 ohne aufzuklären, ob Gehring die Tournee von Europa aus organisierte, oder die Anwerbung vor Ort durchführte. Es ist aber erwiesen, dass er auch die späteren Kalmücken-Völkerschauen, in den Jahren 1884 für Hagenbeck und 1897 unter seinem eigenen Namen, vorbereitet hat und zumindest im Vorfeld der Völkerschau von 1897 selbst in das Wolgagebiet gereist ist. Unter anderem kam er nach Sarepta97 (Augustin, 1999, S. 230), einer Stadt, die aufgrund ihrer Infrastruktur und Lage bei Wissenschaftern, Missionaren und Reisenden98 als Ausgangspunkt für Expeditionen in die südliche Wolgagegend beliebt war (Augustin, 2008. S. 21)." -Clemens Radauer, "Hagenbeck’s anthropologisch-zoologische Kalmücken-Ausstellung“- Analyse einer Völkerschau", Wien 2011 (Magisterarbeit), S. 51, http://othes.univie.ac.at/16945/1/2011-11-03_0051734.pdf, 20.09.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

WasserschöpferBecherKannenpaar für KumysSchalenhalslauteLederflaschen"Balalaika"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Eduard Gehring (Impresario)
Hergestellt Kalmücken

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]