museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Otto Kessler (1861-1933)

"Fürchtegott Otto Kessler wurde am 15. Juli 1861 in Groß-Erkmannsdorf bei Dresden geboren. ... Gleich nach Beendigung der Schule fuhr er nach Hamburg, um als Schiffsjunge die Welt kennenzulernen ... Im Mai 1886 wurde er von einer deutschen Handelsgesellschaft als Erster Steuermann eingestellt und nach der Fusionierung zur Jaluit-Gesellschaft von dieser übernommen. Vier Jahre später wurde er zum Kapitän befördert und fuhr bis zum Jahr 1897 für dieJaluit-Gesellschaft zwischen den Marshallinseln, den Karolinen und den Gilbertinseln. ... 1919 erwarb er ein Zinshaus in Dresden, in dem er bis zu seinem Tod am 7. November 1933 mit seiner Frau lebte. Otto Kessler wurde auf demTolkewitzer Friedhof in Dresden begraben. ..." - Gert Sdouz, Die Marshallinseln aus der Sicht des Kapitäns Otto Kessler (1861–1933) in: Deutsches Schiffahrsarchiv, Bd. 33 (2010), S. 349-376, über Kessler selbst v.a. S. 352-353

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SchmuckschnurKorbFächerHalsketteHalsketteHalskette
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]