museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Amenemhet III. (-1842--1795)

"Amenemhet III., auch Amenemhat III., war ein altägyptischer König (Pharao) der 12. Dynastie (Mittleres Reich) mit sehr langer Regierungszeit, etwa von 1842 bis 1795 v. Chr.

Wohl mit Beginn des 45. Regierungsjahres am 1. Achet I 1798 v. Chr. ernannte er seinen Sohn zum Mitregenten, Amenemhet IV. (im Königspapyrus Turin sind 4[X] Jahre angegeben). In das 43. Regierungsjahr fällt die letzte von 18 Nilstandsmarken aus der Region Semna/Kumma, die seinen Namen tragen; in den Lahunpapyri ist ein Jahr 46, 3 Monat der Achet-Jahreszeit belegt." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Sobekneferu

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Standfigur eines Königs (Amenemhet III. ?) in BeterhaltungOberteil einer Königsstatue Amenemhet III.Kopf einer Statue Amenemhet III. mit oberägyptischer KroneStandfigur des Königs Amenemhet III.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Amenemhet III. (-1842--1795)
[Person-Körperschaft-Bezug] Merenptah (--1204)
[Person-Körperschaft-Bezug] James Simon (1851-1932)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]