museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Charles Robert Cockerell (1788-1863)

"Charles Robert Cockerell (* 28. April 1788 in London; † 17. September 1863 ebenda) war ein britischer Architekt und Archäologe.

Als Schüler seines Vaters Samuel Pepys Cockerell (1754–1827) war er 1809 als Assistent Robert Smirkes am Wiederaufbau des Covent-Garden-Theaters beschäftigt und studierte von 1810 bis 1817 die antike Architektur in Italien, Griechenland und Kleinasien. Er beteiligte sich an der Erforschung des Aphaiatempels in Ägina und fand mit Carl Haller von Hallerstein und Jakob Linckh die später nach München verkauften Figuren der Giebelfelder. Auch nahm er an den Ausgrabungen bei Phigalia teil und ließ den Fries des Apollontempels bei Bassae nach London schaffen. Dieser ist im Britischen Museum zu sehen." - (de.wikipedia.org 24.11.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

reiste Zeichner (Kunst), Archäologe Otto Magnus von Stackelberg (Archäologe) [reiste], Peter Oluf Brøndsted [reiste], Johann Carl Haller von Hallerstein [reiste], Jakob Linckh [reiste] Griechenland 1810-1814

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Höhenvergleich hauptsächlich gotischer europäischer Gebäude und der CheopspyramiPorträt des Charles Robert Cockerell
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Charles Robert Cockerell (1788-1863)
Veröffentlicht P & D Colnaghi & Co.

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]