museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Wilhelm Felsing

"Carl Jakob Otto Felsing war der Sohn von Johann Heinrich Felsing. Felsing erlernte als erstes den Beruf des Kunstschlossers. Seine Ausbildung als Kupferdrucker und Kupferstecher erhielt er in der Werkstatt seines Vaters in Darmstadt.
Von 1852 bis 1857 befand sich Felsing zur Weiterbildung in London, danach arbeitete er in der Druckerei seines Vaters in Darmstadt. Im Jahr 1870 übernahm Felsing die Druckerei in Darmstadt von seinem Vater.
Felsing führte, mit seinen Söhnen Friedrich Felsing und Wilhelm Felsing, auch eine eigene Kupferstecher-Druckerei in München.
Im Jahr 1875 gründeten seine Söhne eine Firma („Hof-Kupferdruckerei und Nationaler Verlag Otto Felsing“) in Berlin-Charlottenburg. Die Druckerei in Darmstadt wurde im gleichen Jahr aufgegeben.
Ab dem Jahr 1881 leitet Wilhelm Felsing die Druckerei in Berlin und spezialisiert sie auf alle Verfahren des Tiefdrucks. Die nur reproduzierende Grafik trat dabei in den Hintergrund.
Viele bekannte Künstler ließen bei Felsing drucken; z. B. Lovis Corinth, Otto Greiner, Max Klinger, Käthe Kollwitz, Max Liebermann, Ernst Oppler, Max Slevogt und Heinrich Zille." - Wikipedia (de) über Otto Felsing, 10.04.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brahmsphantasie: Bauer, dessen Saat in Unheil aufgehtBrahmsphantasie: Der befreite PrometheusEin Handschuh (Folge).Blatt 2. HandlungEin Handschuh (Folge).Blatt 7. ÄngsteBrahmsphantasie: Fest. ReigenEin Handschuh (Folge).Blatt 5. Triumph
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Wilhelm Felsing

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]