museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Müller, M. und Sohn (Münchner Buchgewerbehaus)

Druckereifirma, gegründet 1914 von Adolf Müller (Verleger) und dem Eisenbahnbau- und Betriebsinspektor Otto Königer.
"Das Unternehmen druckte und vertrieb Zeitungen und Zeitschriften. Im Dezember 1920 trat Müller mit dem Franz-Eher-Verlag in Geschäftsverbindung und wurde von Dietrich Eckart Adolf Hitler vorgestellt. Müller war an der Gründung der Münchener SA beteiligt.[1] Ab August 1923 war im Carré Schellingstraße/Barerstraße das SA-Hauptquartier. Hier wurden NS-Zeitungen wie der Münchener Beobachter, der später als Völkischer Beobachter erschien, der Illustrierte Beobachter sowie das Das Schwarze Korps gedruckt. Nominell erschienen alle Erzeugnisse im Franz-Eher-Verlag." - (Wikipedia, 17.01.2019) Eintrag Adolf Müller (Verleger))

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Holländische Teestube Herzog Wilhelmstrasse 2 naechst dem Karlstor
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Müller, M. und Sohn (Münchner Buchgewerbehaus)
Geistige Schöpfung Hans Rudi Erdt (1883-1925)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1907 1909
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]