museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Charles Bargue (1826-1883)

"Charles Bargue, anfangs ein Genre- und Porträtmaler, ist vor allem für seine Gemälde bekannt. Mit Jean-Léon Gérôme schuf er einen legendären Zeichenkurs (Cours de Dessin), der in den 1860er und 1870er Jahren in Paris veröffentlicht wurde. Während des größten Teils des nächsten halben Jahrhunderts wurde diese Sammlung von fast 200 meisterhaften Lithografien von Kunststudenten weltweit kopiert, er führte die Schüler von Gipsabgüssen zum Studium der Entwürfe der großen Meister und schließlich zum Zeichnen eines lebenden Modells. Bargue bereiste Nordafrika und den Balkan, was sich in seinen Werken des Orientalismus niederschlug." - (de.wikipedia.org 10.12.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Paris 1883

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

La Prise de Sebastopol, A good Friend at a Pinch
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]