museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Königliches Lithographisches Institut (Berlin)

"Das Königliche Lithographische Institut, kurz auch Lithographisches Institut genannt, war eine 1818 vom Staat übernommene Druckerei mit Sitz in der Münzstraße 20 in Berlin. Das Institut ging zurück auf eine lithographische Anstalt mit angeschlossener Lehrschule, die der Generalmajor Ludwig von Reiche (1775–1857) 1816 in Berlin eröffnet hatte. Anfangs wurde es vom Kriegsministerium hauptsächlich für kartografische Zwecke genutzt und daher dem großen Generalstab unterstellt. Ab 1820 führte es den Namen Königlich Lithographisches Institut am Kriegsministerium. Ab 1825 durfte das Institut auch Drucke für ein privates Publikum herstellen. 1861 wurde das Königliche Lithographische Institut in die Königlich Preußische Staatsdruckerei eingegliedert." - (de.wikipedia.org 28.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Clemens August Carl KlenzeVorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 1, Abteilung 1, Blatt 25: MarmorrVorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 1, Abteilung 1, Blatt 22: LöwenfuVorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 1, Abteilung 1, Blatt 23: HerkuleVorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 2, Abteilung 3, Blatt 3: Muster eVorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 2, Abteilung 3, Blatt 5: Muster e
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Königliches Lithographisches Institut (Berlin)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]