museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Anton Elfinger (1821-1864)

"Anton Elfinger (* 15. Jänner 1821 in Wien; † 19. Jänner 1864 ebenda) war ein österreichischer Arzt und Zeichner. Als Zeichner veröffentlichte er auch unter dem Pseudonym Cajetan. Bekannt wurden seine „satyrischen Bilder“ für die Wiener Theaterzeitung.

Anton Elfinger ist am 15. Jänner 1821 als Sohn des Apothekers Josef Elfinger geboren. Während seiner Schulzeit nahm er privaten Zeichenunterricht bei dem Maler Matthias Ranftl. In Josefstadt besuchte er das Gymnasium und die Akademie der Bildenden Künsten zu St. Anna. Nach seiner Ausbildung an der Akademie studierte er auf Druck seiner Mutter ab 1839 Medizin und promovierte 1845 zum Dr. med. Später wurde er Sekundararzt bei Ferdinand von Hebra am Allgemeinen Krankenhaus Wien. In den Jahren 1849 bis 1858 war er Universitätszeichner für medizinische Fachliteratur; der von ihm illustrierte Atlas der Hautkrankheiten wurde ein viel beachtetes Werk. Elfinger war auch ein viel beachteter Cartoonist, der ab 1842 unter dem Pseudonym Cajetan in der Wiener Theaterzeitung veröffentlichte. Bekannt sind seine „Kostümbilder“, Zeichnungen von Schauspielern in ihren Rollen, auch humoristische Bilder stammen von ihm, so ein „Volkskalender“ und ein Kartenspiel (Tarock), das sich mit politischen Themen beschäftigte. Als Karikaturist war Elfinger von Grandville, Gavarni und Cham beeinflusst. Er starb 43-jährig am 19. Jänner 1864 mit einem „Lungenblutsturz“ an Tuberkulose." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Scenen in einer Schneider-WerkstätteDer Train ist schon vor fünf Minuten abgefahrenWarum sollen die Hemden nicht auch ihre Mode haben?!Fort mit Schaden! Gänzlicher Ausverkauf!Lieber Mann, gieb nur gut auf die Kinder Acht!
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Anton Elfinger (1821-1864)
Druckplatte hergestellt Andreas Geiger (1765-1856)
Druckplatte hergestellt Johann Wenzel Zinke (1797-1858)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]