museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ugo da Carpi (1480-1532)

"Ugo da Carpi (* 1480 in Carpi; † zwischen 1520 und 1532 in Rom) war ein italienischer Holzschneider.

Ugo da Carpi, Sohn des Pfalzgrafen und Notars Astolfo da Panico, hielt sich lange in Venedig auf, wo er sich ein Privilegium auf eine von ihm neubenannte Art des Clairobscurschnitts geben ließ. Man hat ihn fälschlicherweise als den Erfinder des Helldunkels in drei Druckplatten betrachtet, und er selbst spricht in seiner erwähnten Eingabe an den Senat von Venedig von einer Erfindung, die er gemacht haben will. Hans Burgkmair und Lucas Cranach haben jedoch zehn Jahre zuvor schon im Farbholzschnitt gedruckt. 1516 erhielt er vom Senat in Venedig das Patent für diese neue Technik, zwei Jahre später auch vom Papst Leo X. Da Carpi war ein trefflicher Holzschneider, der mit Verständnis und malerischer Wirkung unter anderem die Zeichnungen Raffaels, Parmigianinos wiederzugeben verstand." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

DiogenesDiana entdeckt die Schwangerschaft der Callisto - Badende Nymphen (nach ParmigiaMarsyas zieht die Flöte aus dem Wasser (linkes Oval) und der Wettstreit zwischenVenus und PuttenDer büßende hl. Hieronymus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Ugo da Carpi (1480-1532)

Hergestellt Ugo da Carpi (1480-1532)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]