museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Charles-Joseph Natoire (1700-1777)

"Charles-Joseph Natoire (* 3. März 1700 in Nîmes; † 23. August 1777 in Castel Gandolfo bei Rom) war ein französischer Maler des Rokoko. Sein Lehrer war François Lemoyne. 1721 gewann er den Premier Grand Prix de Rome der Académie royale de peinture et de sculpture und durfte ab 1723 als Stipendiat nach Rom gehen. 1729 kehrte er nach Paris zurück und wurde an der Seite seines Freundes und Rivalen François Boucher schnell bekannt. 1734 wurde er mit dem Gemälde Vénus demandant des armes à Vulcain als Mitglied in die Académie royale aufgenommen. Von 1751 bis 1775 war er Direktor der französischen Akademie in Rom." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte François-Hubert Drouais

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Das Kloster Santa Sabina auf dem Aventin in RomDie Ruinen des römischen Kaiserpalastes in den Farnesinischen Gärten auf dem PalOberkörperstudie eines lagernden weibliches Aktes mit TuchStudie für einen FlussgottAkademiestudie: Sitzender männlicher RückenaktAkademiestudie: Stehender männlicher Akt mit wehendem Umhangtuch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Charles-Joseph Natoire (1700-1777)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]