museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Konrad Dinckmut (1476-1499)

"Konrad Dinckmut (* 15. Jahrhundert) war einer der ersten Buchdrucker im Ulm des Spätmittelalters. In den Anfängen des Buchdruckes mit beweglichen Lettern war er in zeitlicher Folge der vierte in der Stadt, der diesem Handwerk nachging. Die Zeit unmittelbar nach der Erfindung des Buchdrucks wird manchmal als Frühdruckzeit bezeichnet und Konrad Dinckmut daher auch manchmal ein „Frühdrucker“ genannt. Dinckmut druckte seine Inkunabeln im Erscheinungsbild noch an mittelalterliche Handschriften angelehnt." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Terentius Afer, Publius: Eunuchus, deutsch. Mit Komm. Ulm: Konrad Dinckmut für H
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Konrad Dinckmut (1476-1499)
Veröffentlicht Nythart, Hans

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1485 1487
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]