museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Étienne Dupérac (1520-1604)

"Étienne Dupérac, italienisch Stefano Duperac (* um 1520 oder 1535? in Paris oder Bordeaux; † März 1604) war ein vielseitiger und erfolgreicher französischer Künstler, der als Zeichner, Radierer, Kunstmaler, Architekt und Dekorateur tätig war und über umfassende Kenntnisse im Bereich der Gartenkunst verfügte. Er gilt als einer der bedeutendsten französischen Architekten der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Nach einem fast zwanzigjährigen Aufenthalt in Italien (um 1560–1578) kehrte er nach Frankreich zurück, wo er ab etwa 1596 Hofarchitekt des Königs Heinrichs IV. war, in dessen Auftrag er den ersten Teil der sogenannten „Grande Galerie“ des Louvre vollendete, der von Jacques Androuet II. Du Cerceau begonnen worden war." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Santa Colonna in St. Peter in RomBlick in Vierung und Ostarm von St. Peter in Rom
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]