museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Célestin Nanteuil (1813-1873)

"Célestin Nanteuil (* 11. Juli 1813 in Rom; † 7. September 1873 in Bourron-Marlotte bei Paris) war ein französischer Maler, Zeichner und Illustrator. Sein Werk ist vornehmlich der Romantischen Malerei zuzuordnen.

Er entstammte einer Künstlerfamilie und begann früh (1827) mit seiner Ausbildung als Maler. Seine Lehrer waren u. a. Jean Charles Langlois und Jean-Auguste-Dominique Ingres. Gegen 1829 lernte er Victor Hugo kennen. Aus der Bekanntschaft wurde eine langjährige Freundschaft.

Nanteuil lieferte zu zahlreichen Büchern Hugos die Illustrationen, ebenso für andere zeitgenössische Schriftsteller wie Alexandre Dumas, Gérard de Nerval oder Honoré de Balzac. " - (de.wikipedia.org 24.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dante et Virgile aux enfers
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Célestin Nanteuil (1813-1873)
Geistige Schöpfung Eugène Delacroix (1798-1863)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]