museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Bartolomeo della Fonte (1446-1513)

"Bartolomeo della Fonte (auch Bartolomeo Fonte, Fonzio oder latinisiert Bartholomaeus Fontius; * 1446 in Florenz; † 1513 in Montemurlo) war ein italienischer Humanist, Dichter und Übersetzer.

Bartolomeo della Fonte besuchte zunächst die Schule, dann die Universität in Florenz. Griechisch und Latein studierte er dabei bei Cristoforo Landino, Johannes Argyropulos und Bernardo Nuri. Mit Angelo Poliziano war er in Feindschaft verbunden. Von 1469 bis 1471 weilte er in Ferrara, anschließend war er bis 1483 wieder in Florenz. Bei einem kürzeren Aufenthalt in Rom verfasste er ein Werk, in dem er die Monumente der Stadt beschrieb. 1481 wurde er Professor am Studio Fiorentino. 1483 und 1484 war er erneut in Rom. Durch Kontakte nach Ungarn brach er 1484 zu einer Reise nach Buda auf, die ihn über Ragusa führte. 1489 gestaltete er in Buda die Bibliothek des Matthias Corvinus in wesentlichen Bereichen mit. 1490 kehrte er nach Florenz zurück, ab 1494 war er als Priester in Montemurlo tätig." - (de.wikipedia.org 06.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Frontispiz des Buches Calumnia mit der Darstellung der Verleumdung des Apelles
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]