museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Fra Bartolommeo (1472-1517)

"Fra Bartolommeo (* 28. März 1472 in Florenz; † 31. Oktober 1517 ebenda) (eigentlich Bartolommeo Pagholo del Fattorino, ursprünglich mit dem Beinamen Baccio della Porta, seit seinem Klosterleben gewöhnlich Fra Bartolommeo, auch bloß Frate genannt) war ein Maler der florentinischen Schule.

Bartolommeo lernte von 1484 an bei Cosimo Rosselli, wo er mit Mariotto Albertinelli zusammentraf. Als Girolamo Savonarolas Predigten ganz Florenz aufregten, wurde er einer seiner treuesten Anhänger und zog sich 1500 aus Schmerz über dessen Verbrennung in ein Dominikanerkloster zurück.

Mit dem Eintritt als Dominikaner während seines Noviziats von 1500–1504 enthielt er sich der Malerei, dann aber griff er wieder zum Pinsel. Von 1509 bis 1512 arbeitete er mit Albertinelli gemeinschaftlich. 1508 besuchte er Venedig, 1514 Rom." - (de.wikipedia.org 19.05.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Florenz 28.03.1472
ist gestorben Florenz 31.10.1517

Werdegang

arbeitete Venedig 1508
arbeitete Rom 1508
arbeitete Florenz 1509-1512
arbeitete Lucca 1515

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rückenansicht einer knienden Frau im Gebet (Studie für die Gestalt der HeiligenBaumstudienBewaldete Anhöhe mit Kapelle und Viehherde, Detail eines Gebälks im VordergrundHäusergruppe in waldiger Landschaft
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]