museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Gentile da Fabriano (1370-1385)

"Gentile da Fabriano (eigentlich Gentile di Nicolò Massio, * um 1370 oder um 1385 in Fabriano; † 1. August 1427 in Rom) war ein italienischer Maler der Spätgotik, von dem Michelangelo sagte, er male ähnlich wie er heiße. Er ist zugleich einer der Hauptvertreter der höfischen Stilrichtung um 1400 in Italien." - (de.wikipedia.org 22.07.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Fabriano
ist gestorben Rom

Werdegang

arbeitete Venedig 1422
arbeitete Florenz 1422-1425
arbeitete Orvieto 1425
arbeitete Siena 1425-1426
arbeitete Fabriano
arbeitete Brescia
studierte Allegretto Nuzi

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Thronende Maria mit dem Kind, dem Heiligen Nikolaus von Bari, der Heiligen KathaHeiliger Paulus mit SchwertFrau auf einer Bank sitzend
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]