museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Albert Brendel (1827-1895)

War ein von Zeitgenossen hochgeschätzter Landschafts- und Tiermaler aus Berlin, der früh die französischen Einflüsse aus Paris aufgriff und zeitweise auch länger in Barbizon lebte und arbeitete. Seit 1869 Mitglied der Berliner Akademie, wurde er 1875 an die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule nach Weimar berufen und war dort als Lehrer bis zu seinem Tode tätig. [w-kl]

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Berlin, Weimar 1827, 1895

Werdegang

lehrte Weimarer Malerschule 1875-1895
nutzte Methode / Technik Druckgraphik
nutzte Methode / Technik Malerei
studierte August Wilhelm Schirmer
vertrat Kunstgattung Tiermalerei
vertrat Kunstgattung Landschaft
vertrat Kunstgattung Marine

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zwei PferdeSchafe. Miniatur aus der Sammlung LoeweSchafe im Stall. Miniatur aus der Sammlung LoeweSchafe im StallTreibende Viehherde
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]