museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Józef Pilat (Holzschnitzer) (1900-1971)

"* 1900, Debska Wola, † 1971, War Bauer und besaß einen kleinen Hof. Begann als Sechzehnjähriger nach dem Tod seines Vaters zu schnitzen. Als er 1927 heiratete, zerstörte er alle seine Skulpturen, begann erst wieder 1949 nach dem 2. Weltkrieg neben der landwirtschaftlichen Tätigkeit in Holz und Stein zu arbeiten. Pilats Figuren strahlen eine beeindruckende Harmonie aus und sind in sehr ausgewogener Farbigkeit bemalt. Ohne Zweifel einer der bedeutendsten naiven Bildhauer der Welt. 1972 Retrospektivausstellung im Museum Kielce mit 150 Arbeiten. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 1000 Plastiken. ..." - http://www.boedeker-gesellschaft.de/?seite=kuenstler&pi=4&kuenstler=68, 24.08.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Madonna Sierpska
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]