museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Meister der Helden des Schönen Brunnens (1399-)

"Als Meister der Helden des Schönen Brunnens wird in der Kunstgeschichte der gotische Bildhauer bezeichnet, der von 1385 bis 1392 in Nürnberg tätig war und dort die Figuren der Kurfürsten und Helden für das Untergeschoss des Schönen Brunnes geschaffen hat.

Insgesamt bestand der Brunnen aus vierzig farbig bemalten Figuren, die mehrere Künstler zusammen in einer Werkgemeinschaft herstellten. Der Meister der Helden des Schönen Brunnens ist darunter mit seiner herausragenden Arbeit der Vertreter des zum Zeitpunkt der Entstehung des Brunnens in Nürnberg noch neuen Weichen Stils. In der Werkgemeinschaft war auch der Bildhauer tätig, der die Figuren de Propheten des Brunnens geschaffen hat. Dieser Meister der Propheten des Schönen Brunnens und der Meistert der Helden des Schönen Brunnens gelten als die zwei bedeutendsten Künstler des Brunnens." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kopf eines ProphetenKopf eines ProphetenKopf des Jeremias
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Meister der Helden des Schönen Brunnens (1399-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Alfred Thieme (1830-1906)
[Person-Körperschaft-Bezug] Barthold Suermondt (1818-1887)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]