museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Lorenzo Ghiberti (1378-1455)

"Lorenzo Ghiberti (* um 1378 in Pelago; † 1. Dezember 1455 in Florenz) war italienischer Bildhauer, Goldschmied, Erzgießer, Architekt und Kunsttheoretiker. Seine berühmtesten Werke sind das Nordportal und die sogenannte Paradiespforte des Baptisteriums der Kathedrale von Florenz. Seine wohl ab den 1430er oder 1440er Jahre bis zum Tod verfassten Commentarii gehören neben Schriften Cennino Cenninis und Leon Battista Albertis zu den wichtigsten frühen Kunstraktaten der beginnenden Renaissance." - (de.wikipedia.org 19.10.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Donatello 1403

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Maria mit dem KindMadonna mit Engeln
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]