museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Benedetto da Maiano (1442-1497)

"Benedetto da Maiano (* um 1442 in Maiano bei Fiesole; † 24. Mai 1497 in Florenz) war ein italienischer Bildhauer und Baumeister.

Benedetto da Maiano gilt als einer der Hauptmeister der Bildhauerei der florentinischen Frührenaissance. Ausgebildet wurde er von seinem älteren Bruder Giuliano da Maiano, in dessen Werkstatt er seine Karriere begann. Beeinflusst wurde er unter anderem von Antonio Rossellino und Desiderio da Settignano. Er war einer der besten Marmorbildhauer seiner Zeit und war mit seinem Spätwerk Vorbild für die bildhauerischen Tätigkeiten des Michelangelo Buonarroti. Neben Marmor gehörte auch Ton zu den von ihm bevorzugten Werkstoffen, in dem er auch zahlreiche Modellskizzen anfertigte. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Drei CherubimBildnis des Filippo StrozziLünette mit zwei Putten und einem WappenThronende MadonnaVision Papst Innocenz´ III.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]