museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ludwig von Hofmann-Zeitz (1832-1895)

"Ludwig von Hofmann-Zeitz (* 11. November 1832 in Zeitz als Ludwig Hofmann; † 28. September 1895 in Heidelberg) war ein deutscher Maler. Er fügte seinem Nachnamen den Geburtsort Zeitz hinzu.

Ludwig Hofmann begann 1847 seinen Zeichenunterricht bei Gustav Jäger an der Akademie in Leipzig. 1862 kam er nach München und wurde Schüler in der „Componirschule“ bei Moritz von Schwind.

Er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Genremalerei, war aber auch als Buchillustrator tätig, unter anderem schuf er acht Blätter für Goethes Hermann und Dorothea (Bruckmann Verlag München). Im Auftrage des Königs Ludwig II. entwarf er ein Deckengemälde für Schloss Linderhof. Er wurde von den Wittelsbachern in den Adelsstand erhoben." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Nymphe am Bach kniend. Miniatur aus der Sammlung LoeweWaldnymphe. Miniatur aus der Sammlung Loewe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]