museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Fedor Encke (1851-1926)

"Fedor Encke (* 13. November 1851 in Berlin; † 9. November 1926 in Bad Sachsa) war ein deutscher Porträt- und Genremaler.

Fedor Encke war der Sohn des Berliner Kaufmannes Carl Friedrich Ferdinand Encke. Die Behauptung, er sei ein Nachfahre aus der Verbindung der Gräfin Lichtenau mit Friedrich Wilhelm II., ist falsch. Fedor Encke war Bruder des Bildhauers Erdmann Encke (1848–1896) und Onkel des Bildhauers Eberhard Encke (1881–1936).

Fedor Encke studierte ab 1869 an der Preußischen Akademie der Künste Berlin bei Karl Gussow und ab 1872 an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar bei Theodor Hagen. Danach studierte er in Rom sowie von 1879 bis 1883 in Paris, zeitweise bei Mihály von Munkácsy." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Mutter des KünstlersBildnis Frau Steinmann
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]