museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Agathokles von Baktrien (--180)

"Agathokles (bis um 180 v. Chr.) war ein griechisch-baktrischer König mit dem Beinamen "der Gerechte" (Dikaios).

Zu der Person von Agathokles ist kaum Gesichertes bekannt. Er wird nicht bei erhaltenen klassischen Autoren genannt. Er war eventuell nur ein Vasallenkönig von Demetrios I., der ein Gebiet zwischen Baktrien und Indien regierte.

Agathokles ist jedoch vor allem wegen seiner umfangreichen und teilweise außergewöhnlichen Münzprägung bemerkenswert. Er ließ eine Reihe von Erinnerungsmünzen prägen, die ihn zusammen mit anderen wichtigen griechischen Herrschern, wie Alexander den Großen, Antiochos (wohl Antiochos II.), dem Gründer des baktrischen Reiches Diodotos I., dessen Sohn Diodotos II., Euthydemos I., Pantaleon und Demetrios I. nennen. Der Sinn dieser Gedenkmünzen ist umstritten, oftmals wird vermutet, dass Agathokles ein Usurpator war, der mit diesen Prägungen seine Macht legitimieren, seine unsichere Position stärken wollte." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Baktrien: AgathoklesBaktrien: AgathoklesBaktrien: AgathoklesBaktrien: AgathoklesBaktrien: Agathokles
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Agathokles von Baktrien (--180)
Wurde abgebildet (Akteur) Euthydemos I. (-300-260)

Wurde abgebildet (Akteur) Agathokles von Baktrien (--180)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]