museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Lucius Roscius Fabatus (90--43)

"Lucius Roscius Fabatus (* um 95–90 v. Chr. wohl in Lanuvium; † 43 v. Chr. in Forum Gallorum bei Mutina) war ein römischer Politiker der späten Republik.

Er entstammte der plebejischen Familie der Roscier aus Lanuvium, einer latinischen Stadt, die für ihren Tempel und Kult der Juno Sospita bekannt war. Seine politische Laufbahn (cursus honorum) begann er 64 v. Chr. als Münzmeister. Für das Jahr 55 v. Chr. wurde er zum Volkstribunen gewählt. Während seiner Amtszeit erarbeitete er mit vier seiner Amtsgenossen die lex Mamilia Roscia Alliena Peducaea Fabia. Im folgenden Jahr ist Roscius, der als Vertreter einer popularen Politik ein Anhänger von Gaius Iulius Caesar war, als Befehlshaber im Stab Caesars nachgewiesen, wo er verschiedene Aufgaben übernahm. Wohl als Legat führte er die 13. Legion in das Winterlager im Gebiet der Esubier. Nach seiner Dienstzeit in Gallien war er weiterhin als Parteigänger Caesars im Senat tätig." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Röm. Republik: L. Roscius Fabatus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Lucius Roscius Fabatus (90--43)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]