museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Priscus Attalus

"Priscus Attalus war ein spätantiker Senator griechischer Herkunft und als Usurpator zweimal weströmischer Kaiser.

Attalus war im Jahr 409 Stadtpräfekt von Rom. Im selben Jahr ließ er sich, bis zu dieser Zeit ein Nichtchrist, nach dem arianischen Bekenntnis taufen. Er wurde darauf mit massiver Unterstützung der Visigoten zum Gegenkaiser proklamiert. Das Ziel der meuternden visigotischen Krieger war es, vom römischen Staat Anspruch auf Versorgung (annona militaris) zu erlangen. Da Kaiser Honorius in Ravenna dies seit Jahren verweigerte, erhob Alarich, der Anführer der Visigoten, in Gestalt von Attalus nun einen eigenen Augustus, der dann im Namen Roms mit ihm entsprechende Verträge schließen sollte. Da Honorius allgemein unbeliebt war, konnte der neue Kaiser zunächst durchaus Anhänger um sich scharen. Doch der comes Africae Heraclianus hielt zu Honorius und unterbrach die lebenswichtigen Getreidelieferungen von Nordafrika nach Italien. Da sich Attalus und der Senat weigerten, gegen ihn einen regelrechten Krieg zu führen, setzte Alarich seinen Kaiser wieder ab und nahm erneut Verhandlungen mit Honorius auf." - (de.wikipedia.org 21.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Priscus AttalusPriscus AttalusPriscus AttalusPriscus Attalus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Priscus Attalus

Beauftragt Priscus Attalus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]