museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Flavia Maximiana Theodora (270-400)

"Flavia Maximiana Theodora war eine spätantike römische Kaiserin. Als Frau des Kaisers Constantius Chlorus, mit dem sie sechs Kinder hatte, war sie ein bedeutendes Mitglied der von ihm begründeten konstantinischen Dynastie.

Theodoras Abstammung ist unklar. Die Forschung nimmt meist an, dass Theodora die Tochter der Eutropia war, der Frau des Kaisers Maximian. Sie stamme jedoch aus der ersten Ehe der Eutropia mit einem Syrer, vermutlich Afranius Hannibalianus, dem Konsul des Jahres 292, und sei daher nur Maximians Stieftochter gewesen. Den Beinamen Maximiana dürfte sie dieser Version zufolge also nicht von Geburt an getragen, sondern erst nach der Ernennung Maximians zum Mitregenten Kaiser Diokletians im Jahr 286 angenommen haben. Timothy D. Barnes hält jedoch die Quellen, in denen Theodora als Stieftochter Maximians bezeichnet wird, für unglaubwürdiger als diejenigen, in denen Theodora als dessen leibliche Tochter erscheint. Barnes hält Theodora deshalb für die Tochter Maximians und einer nicht weiter bekannten Frau, vielleicht einer Tochter des Afranius Hannibalianus, mit der er vorher verheiratet gewesen sei." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Constantius I.
Mutter von Flavia Julia Constantia [Tochter], Constantius I. [Vater]
Tochter von Maximian Herculius

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]