museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Regalianus

"Publius Cassius Regalianus war Senator, unter Kaiser Valerian soll er dux von Illyrien gewesen sein, Statthalter der römischen Provinz Pannonia superior bzw. inferior oder Moesia superior bzw. inferior und Usurpator gegen Kaiser Gallienus.

Regalianus stammte, laut der für diese Zeit höchst unzuverlässigen Historia Augusta, angeblich direkt vom dakischen König Decebalus ab, was aber als Fiktion anzusehen ist. Nach der Gefangennahme Valerians durch die Sassaniden im Jahr 260 (nach anderen Forschungen vielleicht auch schon 259) rief sich Regalianus zum römischen Kaiser aus, wurde aber nach einem Sieg über die Sarmaten von Gallienus besiegt und von seinen Soldaten getötet. Es gibt Hinweise, dass er auch in die Revolte des Ingenuus verwickelt war; wahrscheinlich handelte er aber selbständig. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

RegalianusDryantillaWermuth, Christian: Regalianus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Regalianus
Wurde abgebildet (Akteur) Dryantilla (210-260)

Wurde abgebildet (Akteur) Regalianus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]