museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Teja (549-552)

"Teja († 552) war der letzte König bzw. rex der Ostgoten.

Ursprünglich Kommandant gotischer Truppen in Verona, nahm er 552 an der Schlacht in der Ebene von Busta Gallorum teil. Dort besiegte der oströmische Feldherr Narses den Gotenkönig Totila, der in der Schlacht fiel.

Teja floh nach Pavia und wurde dort von den verbliebenen gotischen Truppen zum König erhoben. Er verbündete sich mit den Franken und konnte sich gegen Narses noch einige Wochen in Mittelitalien, zuletzt noch im Raum Neapel, halten. Im Oktober 552 wurden die Ostgoten jedoch von Narses in der Schlacht am Milchberg (Mons Lactarius) südlich von Neapel geschlagen. Teja selbst fiel, als er in einer Felsklamm des Vesuvs in erster Reihe kämpfte, in dem Moment, als er seinen Schild wechseln musste." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ostgoten: TheiaOstgoten: TheiaOstgoten: TheiaOstgoten: TheiaOstgoten: TheiaOstgoten: Theia
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Teja (549-552)
Wurde abgebildet (Akteur) Anastasios I. (430-518)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]