museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Marcus Tullius Cicero (Minor) (-65-)

"Marcus Tullius Cicero Minor (lateinisch minor „der Jüngere“, auch Cicero der Jüngere; * ca. 65 v. Chr.) war ein römischer Politiker und Senator.

Marcus war Sohn des berühmten gleichnamigen Redners und der Terentia. Er studierte in Athen bei Kratippos Philosophie und war daher beim Tod seines Vaters, der ihm einige Werke, zum Beispiel De officiis, gewidmet hatte, nicht zugegen. Danach lebte er zunächst bei Marcus Iunius Brutus, der ebenfalls in Athen studierte, dann bei Sextus Pompeius. Später begab er sich zu Octavian, der den Sohn nicht nur gut aufnahm, sondern auch mit Ehren überhäufte, möglicherweise um den Verrat am Vater vergessen zu machen. Nach der Niederlage des Marcus Antonius bei Actium sandte Octavian Cicero nach Rom, um von derselben Rednerbühne, an die Antonius 13 Jahre zuvor den Kopf seines Vaters hatte anheften lassen, die Nachricht vom Sieg Octavians dem römischen Volk zu verkünden." - (de.wikipedia.org 09.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Magnesia am Sipylos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Tullius Cicero (Minor) (-65-)

[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Tullius Cicero (Minor) (-65-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]