museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Vima Kadphises (100-)

"Vima Kadphises (baktrische Sprache in griechischer Schrift ΟΟΗΜΟ ΚΑΔΦΙϹΗϹ, chinesisch 阎膏珍 - Yen-kao-chen) war ein König des Reiches von Kuschan, der um 90–100 regierte.

Er war der Sohn Vima Taktos und der Vater seines Nachfolgers Kanischka. Vima Kadphises fügte dem Kuschanreich durch Eroberungen Teile von Afghanistan und Nordwest Indiens hinzu. Nach chinesischen Quellen setzte er als Oberhaupt der Verwaltung einen General (ch'iang) ein. Er war der erste Kuschanherrscher, der Goldmünzen prägen ließ. Diese Münzen orientierten sich an römischen Standards und zeigen das Bild des Herrschers auf der einen und teilweise buddhistische Symbole auf der anderen Seite. Die Prägung von Goldmünzen sind Zeichen für den Wohlstand, den das Kuschanareich als Handelszentrum erlangte. Das Gold wurde vom römischen Reich bezogen, im Austausch gegen Seide, Stoffe und Gewürze, die aus China und Zentralasien stammten." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]