museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Eumenes I. (Attaliden) (--241)

"Eumenes I. († 241 v. Chr.) war Herrscher von Pergamon (263–241 v. Chr.) aus der Dynastie der Attaliden.

Eumenes´ Vater hieß ebenfalls Eumenes und war der Bruder des ersten pergamenischen Herrschers Philetairos. Seine Mutter war Satyra, Tochter eines Poseidonios.Da Philetairos keine eigenen Kinder hatte, adoptierte er Eumenes und machte ihn zu seinem Nachfolger. Pergamon beherrschte zu dieser Zeit nur die nähere Umgebung der Stadt und war als halbautonomes Fürstentum von den Seleukiden abhängig.

In seinen ersten Regierungsjahren errang Eumenes durch seinen Sieg über Antiochos I. bei Sardes 261 v. Chr. die Unabhängigkeit Pergamons vom Reich der Seleukiden. Es gelang ihm dadurch, sein Gebiet bis zur Küste und ins Landesinnere hin auszudehnen. Danach sind aus seiner Regierungszeit keine weiteren Ereignisse überliefert. Offensichtlich ebenfalls ohne Nachkommen, adoptierte er seinen Großneffen Attalos, der ihm auf dem Thron nachfolgte." - (de.wikipedia.org 21.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Attaliden: Eumenes I.Attaliden: Eumenes I.Attaliden: Eumenes I.Attaliden: Eumenes I./Attalos I.Attaliden: Eumenes I.Attaliden: Eumenes I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Eumenes I. (Attaliden) (--241)
Wurde abgebildet (Akteur) Philetairos (Pergamon) (-343--263)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]