museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Schapur III. (400-388)

"Schapur III. (persisch شاپور Schāpūr [ʃɔːˈpuːr]; † 388) war von 383 bis 388 Großkönig des Sassanidenreichs.

Schapur war ein Sohn von Schapur II. und folgte Ardaschir II. auf dem Thron nach, nachdem dieser in einem Machtkampf unterlegen und abgesetzt worden war. Aufgrund innerer Probleme suchte Schapur III. einen Ausgleich mit dem Römischen Reich. Wahrscheinlich (aber nicht gesichert) kam es im Jahr 387 zu einem Vertrag mit dem römischen Kaiser im Osten, Theodosius I. Demnach wurde das stets umstrittene Armenien geteilt, wobei jedoch Persien aufgrund seiner relativ starken Stellung den Großteil zugesprochen bekam (4/5 des Landes, siehe Persarmenien). " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]