museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Albrecht von Preußen (Herzog) (1490-1568)

"Albrecht von Preußen (* 17. Mai 1490 in Ansbach; † 20. März 1568 auf Burg Tapiau) war ein Prinz von Ansbach aus der fränkischen Linie der Hohenzollern und ab 1511 der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens in Preußen. Er trat 1525 zur Reformation über, säkularisierte den Deutschen Orden in Preußen in seiner Eigenschaft als eine Ordensgemeinschaft und verwandelte als erster Herzog von Preußen die katholisch dominierte weltliche Herrschaft des Deutschordensstaates in Preußen in das erbliche lutherische Herzogtum Preußen, das er bis zu seinem Tod als Herzog regierte." - (de.wikipedia.org 01.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lorenz, Carl Heinrich: 300 Jahre Universität KönigsbergLorenz, Carl Heinrich: 300 Jahre Universität KönigsbergPreußen: HerzogtumPreußen: HerzogtumPreußen: HerzogtumPreußen: Herzogtum
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Albrecht von Preußen (Herzog) (1490-1568)

Beauftragt Albrecht von Preußen (Herzog) (1490-1568)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]