museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Sten Sture der Ältere (1440-1503)

"Sten Sture I. der Ältere, Sten Gustavsson (Sture), Herr Sten (* um 1440; † 14. Dezember 1503 in Jönköping) war Reichsverweser (schwedisch riksföreståndare) von Schweden. Er wurde um 1440 als Sohn von Gustav Anundsson Sture und Brigitte Bielke, Tochter von Sten und Halbschwester von König Karl VIII. Knutsson Bonde geboren. Sten war ab 1501 Stadtoberhaupt von Stockholm.

Sein Vater starb schon 1444. Die Verwandtschaft mit König Karl bestimmte schon frühzeitig seine Verantwortung für innerschwedische Kämpfe und während Karls siebenjähriger Landesflucht besuchte er diesen in Danzig. 1464 nahm er zusammen mit dem Bischof Kettil Karlsson (Vasa) an einem Aufstand gegen den König Christian I. teil, der zu einem Sieg gegen diesen bei Harakar führte." - (de.wikipedia.org 17.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schweden: Sten Sture
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]