museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Sisenand (-636)

"Sisenand († 12. März 636) war vom 26. März 631 bis zum 12. März 636 König der Westgoten.

Sisenand unternahm einen erfolgreichen Aufstand gegen seinen Vorgänger Suinthila. Dabei wurde er von einem Heer des mit ihm verbündeten Frankenkönigs Dagobert I. unterstützt. Suinthila wollte kämpfen, wurde jedoch bei Saragossa, bevor es zur Schlacht kam, von seinen Anhängern verlassen und musste abdanken. Unmittelbar danach wurde Sisenand in Saragossa zum König gewählt. Offenbar handelte es sich um eine weitverbreitete Adelsverschwörung gegen Suinthila, der sich durch eine antiaristokratische Politik missliebig gemacht hatte." - (de.wikipedia.org 20.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Westgoten: SisenandWestgoten: SisenandWestgoten: Sisenand
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Sisenand (-636)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]