museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Witterich (-610)

"Witterich, spanisch Witerico († April 610) war von Juni/Juli 603 bis April 610 König der Westgoten.

Witterich kam an die Macht, indem er seinen Vorgänger Liuva II. stürzte und ermorden ließ. Damit beendete er die von Leovigild begründete Dynastie (Leovigild, Rekkared I., Liuva II.).

Seine Truppen kämpften mit geringem Erfolg gegen die Byzantiner, die noch Gebiete im Süden der Iberischen Halbinsel beherrschten.

Witterich hatte eine Tochter namens Ermenberga, die er mit dem Frankenkönig Theuderich II. verheiraten wollte. Ermenberga reiste ins Frankenreich, doch schon bald nach ihrer Ankunft an Theuderichs Hof schickte sie der Frankenkönig zu ihrem Vater zurück, behielt jedoch die Mitgift. Daraufhin schloss der erzürnte Witterich mit Chlothar II., Theudebert II. und dem König der Langobarden, Agilulf, ein Bündnis gegen Theuderich, doch kamen keine militärischen Aktionen zustande." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Westgoten: WittericWestgoten: Witteric
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Witterich (-610)

Beauftragt Witterich (-610)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]