museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ptolemaios X. Alexander I.

"Ptolemaios X. Alexander I. war Pharao (König) von Ägypten aus der Dynastie der Ptolemäer in der ptolemäischen Zeit. Er regierte von 110 bis 109 v. Chr. und von 107 bis 88 v. Chr.

Ptolemaios X. war ein Sohn von Ptolemaios VIII. und der Kleopatra III., sein älterer Bruder war Ptolemaios IX. Soter. Obwohl Ptolemaios X. nach dem Tod des Vaters die Unterstützung seiner Mutter hatte, konnte zunächst sein Bruder auf dem Thron in Alexandria die Nachfolge antreten. Ptolemaios X. erhielt stattdessen die Herrschaft auf Zypern, wo er den Königstitel führte. Im Jahr 107 v. Chr. gelang es Kleopatra III., ihren ältesten Sohn endgültig zu vertreiben und Ptolemaios X. als ihre Marionette nach Alexandria zu holen. In den folgenden Jahren waren beide mit dem Kampf gegen den zu den Seleukiden geflohenen Ptolemaios IX. beschäftigt. Im Jahr 101 v. Chr. starb Kleopatra III., vermutlich von Ptolemaios X. selbst ermordet, worauf er die Alleinherrschaft übernahm. Er heiratete seine Nichte Kleopatra Berenike III., mit der er eine Tochter hatte. Als 96 v. Chr. Ptolemaios Apion starb, geriet Ägypten in eine direkte Nachbarschaft zu Rom, da der die Kyrenaika der Republik vermacht hatte." - (de.wikipedia.org 25.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Demotisch-griechischer Papyrus, thebanische KaufverträgePtolemäer: Ptolemaios X./XI.Ptolemäer: Ptolemaios X.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ptolemaios X. Alexander I.
[Person-Körperschaft-Bezug] Kleopatra III. Euergetis (--101)

Beauftragt Ptolemaios X. Alexander I.
Wurde abgebildet (Akteur) Ptolemaios I. Soter (-0367--0283)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]