museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Mithradates I. (Kommagene)

"Mithridates I. Kallinikos, altgriechisch ο Μιθριδάτης Καλλίνικος, († 70 v. Chr.) war ein König armenisch-orontodischer Abstammung, der zwischen dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. lebte. Mithridates war ein Sohn und Nachfolger des Königs von Kommagene Samos II. Bevor er ihm 109 v. Chr. auf den Thron folgte, heiratete Mithridates die syrisch-griechische Prinzessin Laodike Thea Philadelphos als Teil eines Friedensabkommens. Mithridates nahm auch die griechische Kultur an. Laodike gebar den Sohn und späteren König Antiochos I. Mithridates starb 70 v. Chr. und Antiochos wurde sein Nachfolger. Dieser errichtete für ihn das Hierothesion in Arsameia am Nymphaios." - (de.wikipedia.org 13.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kommagene: Mithradates I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Mithradates I. (Kommagene)

Beauftragt Mithradates I. (Kommagene)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]