museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ballista (-261)

"Ballista († 261) diente als Prätorianerpräfekt unter Macrianus Minor. In einigen Quellen wird sein Name auch als Kallistos wiedergegeben; es ist unklar, ob es sich dabei um seinen tatsächlichen Namen oder einen Überlieferungsfehler handelt.

Über Ballista sind nicht viele Details bekannt. Dass er Prätorianerpräfekt Kaiser Valerians gewesen sei, wie in der Historia Augusta behauptet, ist wohl als unhistorisch zu betrachten. Nach der Gefangennahme Valerians durch die Perser im Jahr 260 war es Ballista gelungen, eine persische Streitmacht zu schlagen und das belagerte Pompeiopolis zu entsetzen. Auch der Harem des Perserkönigs Schapur I. wurde von Ballista erbeutet." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]