museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ariobarzanes I. (Kappadokien)

"Ariobarzanes I. Philorhomaios war von 95 v. Chr. bis 63 oder 62 v. Chr. König von Kappadokien. Er stammte aus einer adeligen Familie und wurde nach dem Aussterben der Linie des Ariarathes zum neuen König gewählt. Seine Regentschaft wurde ständig durch Tigranes II. von Armenien herausgefordert. Gestützt wurde er von der römischen Schutzmacht. Die Porträts des Ariobarzanes I. auf Münzen zeigen seine Alterung im realistischen Stil ohne erkennbare Idealisierung und folgen damit hellenistischen Vorbildern.
Sein Sohn Ariobarzanes II. Philopator folgte ihm nach seiner Abdankung auf dem Thron." - (Wikipedia 19.08.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kappadokien: Ariobarzanes I. Philoromaios
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ariobarzanes I. (Kappadokien)

Beauftragt Ariobarzanes I. (Kappadokien)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]