museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Matthäus Carl (1550-1609)

"Matthäus Carl, gelegentl. auch Mathias Carl (* wahrscheinlich um 1550 in Augsburg; † 1609 in Amberg) war ein deutscher Goldschmied und Medailleur. Signatur MC

Carl kam um 1580 nach Nürnberg, wo er bereits 1585 den Meisterbrief der Goldschmiedezunft verliehen bekam. Im selben Jahr konnte Carl auch den Bürgerbrief erwerben.

1587 berief Kurfürst Christian I. mit Erlaubnis des Nürnberger Rates Carl als Goldschmied an seinen Hof. Ebenfalls mit Zustimmung der Stadt Nürnberg gestaltete und prägte Carl 1597 für den Fürstbischof von Würzburg, Julius Echter von Mespelbrunn, 300 Goldgulden. Auch für Kurfürst Friedrich IV. und dessen Statthalter in Oberpfalz, Fürst Christian I., führte Carl ähnlich Aufträge aus." - (de.wikipedia.org 10.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Carl, Matthäus (?): Kurfürst Johann SigismundCarl, Matthäus: Philipp CamerariusCarl, Matthäus: Willibald Schlüsselfelder
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Matthäus Carl (1550-1609)
Wurde abgebildet (Akteur) Willibald Schlüsselfelder (1533-1589)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]