museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Fjodor Petrowitsch Tolstoi (1783-1873)

"Graf Fjodor Petrowitsch Tolstoi (russisch Фёдор Петрович Толстой; * 10. Februarjul./ 21. Februar 1783greg. in Sankt Petersburg; † 13. Apriljul./ 25. April 1873greg. ebenda) war ein bekannter russischer Maler, Zeichner und Bildhauer des 19. Jahrhunderts.

Er schloss 1802 eine Militärschule der Kaiserlich-Russischen Marine in Sankt Petersburg ab. Zu dieser Zeit interessierte er sich zunehmend für Kunst und wurde Gasthörer an der Staatlichen Kunstakademie. 1804 verließ er die Streitkräfte und widmete sich seitdem der Malerei. Besonders aktiv wirkte Tolstoi in nicht-traditionellen Bereichen mit, so schuf er Reliefs aus Wachs, kleinere Porträts sowie Medaillen. 1810 erhielt er eine feste Anstellung an der Petersburger Münzprägeanstalt, wo er unter anderem Medaillen mit Motiven des Vaterländischen Krieges von 1812 schuf." - (de.wikipedia.org 18.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tolstoi, Fjodor P.: 100 Jahre Akademie der Künste
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Fjodor Petrowitsch Tolstoi (1783-1873)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Nikolaus I. von Russland (1796-1855)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]