museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Behrendt Pick (1861-1940)

"Behrendt Pick (* 21. Dezember 1861 in Posen; † 4. Mai 1940 in Berlin) war ein deutscher Numismatiker.

Behrendt Pick besuchte das Friedrich-Wilhelms-Gymnasium seiner Heimatstadt und studierte ab 1880 an der Universität Berlin, wo er 1884 mit der Arbeit De senatus consultis Romanorum zum Dr. phil. promoviert wurde. Auf Rat seines Doktorvaters Theodor Mommsen wandte er sich vor allem der Numismatik zu. Er arbeitete einige Jahre als Bibliothekar an der Königlichen Bibliothek. 1888 ging er an die Universität Zürich, wo er sich 1889 habilitierte und 1891 zum außerordentlichen Professor für römische Altertümer, Geschichte und Numismatik ernannt wurde. 1893 wechselte er an die Herzogliche Bibliothek Gotha, wo er mit der Leitung des Münzkabinetts betraut wurde (ab 1899 mit dem Titel „Direktor“). Ab dem 6. März 1896 lehrte er außerdem als außerordentlicher Professor antike Numismatik an der Universität Jena. 1903 bis 1905 ordnete und katalogisierte er auch das „Akademische Münzkabinett der Universität Jena“. 1911 ernannte ihn die Universität Jena zum Honorarprofessor; 1931 beendete Pick seine Lehrtätigkeit." - (de.wikipedia.org 29.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SestosKyzikos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Behrendt Pick (1861-1940)
Wurde abgebildet (Akteur) Caracalla (188-217)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]