museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Arthur Krüger (Bildhauer) (1866-1926)

"Carl August Arthur Krüger (* 21. August 1866 in Berlin; † nach 1926) war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Zeichner und Karikaturist.

Er war ein Schüler des Bildhauers Waldemar Uhlmann und des Münzstempelschneiders Otto Schultz in Berlin. 1895 übernahm er die Leitung der Berliner Medaillenmünze von Ludwig Ostermann (vorm. G. Loos). 1905 schuf er die offizielle Einweihungsmedaille für den Berliner Dom. Für das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach schnitt er alle Stempel für das Allgemeine Ehrenzeichen unter Wilhelm Ernst.

Spätestens ab den 1910er Jahren arbeitete er für die Zeitschriften Kladderadatsch und Der Wahre Jacob für die er zahlreiche politische und sozialkritische Karikaturen schuf. Er wurde 1907 Mitglied der Berliner Freimaurerloge Zum goldenen Pflug." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Krüger, Arthur: 100. Todestag König Friedrich II. von Preußen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Arthur Krüger (Bildhauer) (1866-1926)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]